Freitag, 5. Mai 2017

Luftig leichte Blusen


 Ich habe mal wieder was für mich genäht... Entstanden sind drei luftige Oberteile.
Im Internet habe ich nach einem einfachen Blusenschnitt gesucht und bin dabei auf diesen Schnitt HIER gestossen.
Das Schnittmuster gibt es in diversen Grössen, muss aber selbst gezeichnet werden.
Der Schnitt ist wirklich einfach und die Bluse schnell genäht.





 Die Bluse mit den Rosen war mein Erstlingswerk und eigentlich nur eine Testversion, um zu schauen, ob der Schnitt in Ordnung ist. Dafür habe ich einfach einen Stoff genommen, der noch irgenwo herum lag. Schlimm ist es nicht geworden, doch der Stoff fällt definitiv zu wenig leicht. Die Bluse wird aber wahrscheinlich trotzdem ab und zu zum Einsatz kommen - vielleicht, wenn ich im Garten werkle...
Für die weiteren Blusen habe ich den Schnitt etwas verlängert (ich habe leider keine langen Modelbeine, dafür einen (zu) langen Oberkörper ;-) und das Rückenteil zusätzlich noch etwas länger gemacht.
Jetzt warten hier noch ein paar weitere Stöffchen darauf, verarbeitet zu werden...

Habt ein schönes Wochenende!
KRAM
Doris


Schnittmuster Bluse: Marlene Mukai

Kommentare:

  1. Sehr schön, deine lustigen Oberteile, liebe Doris! Gerade der mit den Blüten wirkt so schön frühlingshaft und sonnig.
    Jetzt fehlt nur noch besseres Wetter oder ist es bei euch wärmer? Hier laufen wir derzeit leider immer noch in Winterkleidung rum, weil es so kalt und nass draußen ist.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Doris,
    mir gefallen alle drei, auch die mit den Blümchen. Bin im Moment dabei, mich in die Schnitte japanischer Mode einzulesen. Diese Bluse passt genau da hinein.
    Liebe Grüße Olga

    AntwortenLöschen
  3. Oooooh das sind aber wirklich schöne Oberteile... das macht mich grad auch an, zum so eins nähen... hoffentlich kann ich das, bin nicht so eine super Näherin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist wirklich einfach zu nähen. Das schaffst du bestimmt! Nur Mut!
      Herzliche Grüsse
      Doris

      Löschen
  4. Hallo Doris
    Sind die Busen aus Jersey oder aus normal gewebten Stoffen? Finde, es sehen alle 3 ganz toll aus!!!
    Liebe Grüsse
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ui, habe ich total vergessen zu erwähnen...
      Die Blusen sind alle aus gewebten Stoffen. Jersey kann man aber bestimmt auch verwenden.
      Liebe Grüsse
      Doris

      Löschen
  5. Liebe Doris - die gefallen mir sehr. Schön hast du was für dich genäht. Ich werd mir den Link gleich mal ansehen. Danke fürs Teilen!
    heitere Grüsse Britta

    AntwortenLöschen
  6. Diese Bluse hatte ich schon ewig gepinnt - nur noch nie rangetraut.
    Dank Dir mache ich mich dann mal an die Arbeit ;)
    Sehen großartig aus, Deine Blusen!
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Doris,
    deine drei Blusen gefallen mir sehr -luftig und leicht sehen sie aus - ideal für warme Frühlings- und Sommertage. Ich habe mir letztes Jahr ähnliche Oberteile aus Viskose genäht und sehr gene getragen. Ein schönes Wochenende wüncht dir Christine

    AntwortenLöschen
  8. Ohhhh sind die hübsch!!!
    Bin zwar keine begabte Näherin, aber die Blusen sind so genial das will ich unbedingt versuchen.
    Ganz begeistert bin ich von der getupften, die ist genau mein Ding!!!
    Danke für den Link und ein sonniges Wochenende wünscht dir,
    Doris

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Doris, die Blusen sind genau mein Schnitt und gefallen mir sehr gut. Aber ob ich das so hinbekomme? Mal sehen ob ich mich da ran wage. Danke für den Tipp und liebe Grüße Tini

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen liebe Doris ...
    Mir gefallen alle DREI Blusen ... die sehen KLASSE aus.

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  11. Superschön! Danke für den Schnitt-Tipp - ich werde ihn auch gern ausprobieren!

    AntwortenLöschen
  12. Die drei Teile sehen super aus!!! Das muss ich unbedingt ausprobieren. Danke für den Link :)
    Weißt du, ob die brasilianischen Größen den deutschen Kleidergrößen entsprechen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank!
      Bei mir hat die entsprechende Grösse gut gepasst (wie ich im Post geschrieben habe, musste ich für mich den Schnitt allerdings etwas verlängern). Da der Schnitt sowieso nicht so figurbetont ist (sondern sogar eher "oversized"), fände ich es gar nicht so schlimm, wenn die Grösse nicht zu hundert Prozent passen würde...
      Herzliche Grüsse
      Doris

      Löschen
  13. Liebe Doris, wie schön deine drei Teile und am besten gefällt mir die mit dem Rosenmuster :)! Ich möchte den Schnitt ausprobieren, danke fürs Teilen...
    Lieben Gruß in die Schweiz
    Helene

    AntwortenLöschen
  14. Hallo!
    Sind die toll geworden. Gefallen mir alle prima. Ich finde auch die mit den Rosen toll. Fällt doch ganz schön!!
    Woher hast du den Schnitt?? Vielleicht verrätst du es uns!
    Liebe Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Kerstin!
      Der Schnitt ist im Post und ganz unten nochmals verlinkt:
      http://www.marlenemukai.com.br/2014/07/24/blusa-manga-japonesa/
      Herzliche Grüsse
      Doris

      Löschen
    2. Danke!
      Hab ich irgendwie übersehen. Meine Augen waren anscheinend nur auf den schönen Bildern!!
      Liebe Grüße Kerstin

      Löschen
  15. Tolle Blüschen alle 3. Ich mag auch die mit den Rosen sehr, hat so was romantisch-verspieltes.
    LG Silvi

    AntwortenLöschen
  16. Liebste Doris,
    ja, sie hat sich sehr über die Blümchen gefreut ;O)
    Übrigens muss ich hier zu deinen tollen Exemplaren noch sagen, dass ich die "Gartenwerkel-Bluse" so richtig schick finde :O)
    Ich hab mir den Link schon abgespeichert, und ich hab noch Stoff da, vielleicht schaff´ ich das gleich morgen noch, ich werde berichten.
    Ich liebe ja die FrauFrida über alles, die ist auch so schnell genäht.
    (https://de.dawanda.com/product/63737323-fraufrida-laessige-sommerbluse-ebook)

    Der Alltag wirbelt mich/uns grad etwas heftiger, und da genieß´ ich die Auszeiten an der Nähmaschine !

    Ich schicke allerliebste
    Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oj, liebe Gabi, das hört sich grad nicht so optimal an. Ich hoffe sehr, dass es nichts allzu Schlimmes ist und bald wieder etwas Ruhe einkehrt in eurem Alltag. Dir wünsche ich viel Energie und ganz viele schöne, erholsame Auszeiten für dich!
      Liebste Grüsse och stor kram
      Doris

      Löschen
  17. Die Blusen sind super-alle drei!!!!
    Ganz liebe Grüsse
    Meret

    AntwortenLöschen
  18. ...also die weiss/schwarze würde ich dir am liebsten mopsen!! Die ist der Hammer!
    Auch die beiden anderen haben natürlich das gewisse etwas - aber eben es gibt einen Favoriten! Viel Freude beim tragen - egal wo und wann wünscht dir Rita

    AntwortenLöschen
  19. Sind die schööön! Mir gefällt auch die mit den Rosen am Besten ;-)
    Bitte verrate mir, wie du den Streifen für die Ärmel zugeschnitten und angenäht hast. Hast du ihn mit Nahtzugabe an allen vier Seiten zugeschnitten?
    Sind die Maße der Bluse incl. Nahnzugabe?
    Sorry, aber ich stehe echt auf dem Schlauch :-(
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Sylvia
      Ich habe überall rundherum 1 cm Nahtzugabe zugegeben.
      Herzliche Grüsse
      Doris

      Löschen
    2. Jetzt kann das Projekt starten!
      Liebe Doris, vielen Dank für die schnelle Antwort und für diese tolle Inspiration.
      Ganz liebe Grüße
      Sylvia

      Löschen
  20. Hallo,
    Ich wollte es versuchen, die Bluse zu nähen aber ich komme mit dem Schnittmuster nicht klar. Hat jd vielleicht ein klares Muster auf D oder Eng daraus gemacht 😣?
    Vielen Dank!
    LG, Anne

    AntwortenLöschen
  21. Oh! Die Blusen sehen toll aus!!!!
    Und das beste ist, dass ich genau denselben Crep-Stoff habe!!! ...den mit den kleinen hellblauen Ecken...
    Leider habe ich ihn beim "Erstellen" einer Tunika am Rand total kaputt gebügelt - Es hätte eine französische Naht dran gemusst, aber es blieb nur beim Bügelversuch.... :)
    Ich denke aber, dass ich den Stoff Dank deines Posts noch retten kann!!! Juhu!
    Hoffentlich krieg ich das hin!
    Dankeschön nochmal und liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!
      Ich hoffe, die Rettungsaktion ist geglückt!
      Herzliche Grüsse
      Doris

      Löschen
  22. Hallo, ich find die Blusen mega. Ich werde mir jetzt einen schönen Stoff kaufen und mach mich an die Arbeit. Ich bin blutige Anfängerin 🙈
    Liebe Grüsse Reni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Reni
      Dann wünsche ich dir ganz viel Spass beim Nähen!
      Herzliche Grüsse
      Doris

      Löschen
  23. Hallo. Ich finde die Bluse klasse. Ich habe vor auch für mich so eine nähen. Ich habe eine Frage: Was ist auf dem Schnittmuster unten3 cm. auf 46 für die Große 38.
    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja
      Das ist der Streifen für den angesetzten Aufschlag am Ärmel.
      Herzliche Grüsse
      Doris

      Löschen